Medizinische Lasertherapie

LASER = Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation

Laserlicht ist kohärentes Licht eines engen Frequenzspektrums. Es ist stark gebündeltes Licht hoher Intensität.

Das Licht unseres Medizinlasers dringt mit hoher Energie tief ins Gewebe ein.

Es bewirkt eine Verbesserung der Zellaktivität und somit der Stoffwechselaktivität.

Wir bieten diese Behandlung für folgende Erkrankungen an:

• Verschleißerkrankungen der Halswirbelsäule
  • Muskuläre Verspannungen im Schulter-Nackenbereich
  • Erkrankungen im Schulterbereich an Sehnen und Schleimbeuteln
  • Tennis- und Golferellenbogen
  • Schleimbeutelentzündung an der Hüfte und am Knie
  • Entzündungen der Achillesehne und deren Umgebung
  • allgemein bei Prellungen und Zerrungen der Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenkkapseln
  • Einrisse der Muskulatur
  • Überlastungsschmerzen der Muskulatur

Der Softlasertherapie wird ein stimulierender Einfluss auf das Gewebe und die Zellen zugeschrieben. Deshalb wird das Lasergerät auch als Biostimulationslaser bezeichnet.

Das Verfahren

Das normale Licht, z. B. das einer Glühbirne, besteht aus einer komplexen Zusammenstellung von Licht unterschiedlicher Wellenlänge bzw. Farbe und Ausbreitungsrichtung. Ein Laser hingegen produziert Licht mit sehr speziellen Eigenschaften:

Monochromasie: Das Licht ist monochromatisch, das bedeutet es hat nur eine bestimmt Wellenlänge bzw. Farbe.

Kohärenz: Das Licht ist kohärent, es schwingt in derselben Phase bzw. synchron.

Geringe Divergenz: Das Licht wird gebündelt und in eine definierte Richtung geschickt. Außerdem verlaufen alle Strahlen nahezu parallel.

Alle diese Eigenschaften ermöglichen die speziellen Wirkungen der Softlasertherapie, die in erster Linie stimulierend ist und die Selbstheilungskräfte des Organismus stärkt.

Zudem wird die Wirkung auf die Aktivierung der zelleigenen Energiepotenziale durch die kohärente Laserstrahlung zurückgeführt. Laut der zugrunde liegenden Theorie würden die Zellen erneut auf einem „geordneten Niveau schwingen". Folgende Wirkungsweisen sind bekannt:

• Steigerung der Aktivität der Mitochondrien um ca. 150 % – Die Mitochondrien werden auch als Kraftwerke der Zelle bezeichnet, in ihnen wird das Molekül ATP (Adenosintriphosphat) synthetisiert, das als Energiewährung zu sehen ist und z. B. bei der Muskelkontraktion verbraucht wird.
  • Erhöhte Bildung von kollagenen Fasern – Kollagen ist ein Strukturprotein, das dem Gewebe, Knochen und Knorpel Stabilität verleiht.
  • Konzentrationsanstieg von Enzymen – Enzyme sind die Biokatalysatoren der Zelle und ermöglichen überhaupt erst den Ablauf von vielen chemischen Reaktionen.
  • Beschleunigung des Lymphabflusses – Das Lymphgefäßsystem bildet eine Drainage, die Wasser und Stoffwechselprodukte aus der Peripherie (Arme und Beine) wieder dem Blutkreislauf zuführt. Wenn die Lymphgefäße zerstört werden, können Wasseransammlungen im Gewebe, sogenannte Ödeme, entstehen.Schmerzlinderung wg. antiphlogistischer Wirkung (entzündungshemmende Wirkung)
  • Verbesserte Durchblutung – durch Neovaskularisierung (Neubildung von Blutgefäßen)Verbesserung der Wundheilung
  • Deutlicher Anstieg der Desoxyribonukleinsäure bzw. DNA – dieses Molekül bildet das Erbmaterial und ist essenziell für die Proteinbiosynthese, das heißt für die Bildung neuer Eiweißbausteine.

Durch die stimulierende Wirkung auf eine große Zahl regulatorischer bzw. synthetisierender Prozesse ergeben sich eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten.

Die genaue Form der Therapie richtet sich nach der Individualität des Patienten und nach seiner Erkrankung. Außerdem kann die Wirkung durch Behandlung geeigneter Akupunkturpunkte optimiert werden.

Ihr Nutzen

Der Softlaser bietet eine enorme Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten und ist somit eine sinnvolle Ergänzung zu konventionellen medizinischen Verfahren.